Thema: Monochrome Landschaft
Aufgabe:
In der monochromen Fotografie offenbart sich die Landschaft in einer reichen Palette von Grautönen, die Intensität und emotionale Tiefe vermitteln. Diese faszinierende Facette der Bildsprache erlaubt es uns, die Schönheit der Natur in ihrer reinen Form zu erleben. In diesem Thema erkunden wir, wie die Monochromatik das Wesentliche einer Landschaft einfängt und eine zeitlose Ästhetik schafft.
Besonderheit:
Nutze neben dem Blick für die Schatten uns Kontraste aus KW 4 Kontraste um deinen Bilder ein Maximum an Dramatik uns intensivität zu geben.
Technik:
Wie immer eine Kamera / Kameras / Smartphone Deiner Wahl.
Solltest du nicht über eine Spiegellose Systemkamera verfügen, ist es für den Beginn vielleicht besser, wenn du einfach dein Smartphone nimmst, es aus SW einstellst (es gibt auch SW Apps mit mehr Möglichkeiten) um so gleich richtig gestalten zu können. Interessant ist es auch mit Rot-, Grün-, und Blau- Filtern zu arbeiten. Diese lassen sich entweder vors Objektiv schrauben bzw. anhalten oder digital einfügen. Wer über eine Fujikamera verfügt (andere Marken könnten es auch können, einfach mal in den Bildeinstellungen nachschauen) kann auch direkt beim Fotografieren einen Farbfilter für schwarz weiß einsetzen.
Meine Umsetzung zum Thema „Monochrome Landschaft“:
Nach der vierwöchigen Pause, tat es mal wieder richtig gut Bilder zu machen, zu entwickeln und auch zu posten. Ich hoffe, wir können die letzten 4 Wochen aufholen. Ich überlege mir gerade wie am Besten von statten geht.
Beim aktuellen Thema war es einfach die Bilder zu machen. Ich bin gerade mit der Familie im Bayrischen Wald auf einem Bauernhof auf rund 900müN0 direkt an einem Wald. Heimspiel für mich 🙂
Denn selbst bei schlechtem Wetter ist es hier unmöglich schlechte Bilder zu machen.
Ich habe diesen Urlaub sogar noch eine weitere Einschränkung, nach dem Totalschaden meiner Fujifilm XT5 und dem Ausbleiben meiner Fujifilm X100 VI Bestellung, bin ich nur mit meiner Sony RX100 VII und Sony RX100 III (Premium Kompakt-Kamera) unterwegs.
Die Bilder dieser Woche sind demnach natürlich auch mit der Sony gemacht und da ich recht kompakt im Urlaub unterwegs sein wollte, habe ich meinen Mac Book auch Zuhause gelassen und bin nur mit dem iPad bewaffnet ins ferne Bayern gereist. Also ist auch die Entwicklung mit Lightroom-Mobile auf dem iPad entstanden.
…